Vereinsgeschichte MVE

Herbst 1972 - 1988

In der Garage von Otto Hüppi tat sich eine Gruppe von 8 jungen Musikanten aus Ernetschwil zusammen, um Musikstücke zu proben. Bis anhin waren sie Mitglieder bei der Harmoniemusik Uznach, wollten aber nun eine eigene Musikgruppe bilden.  

Die Musikgruppe wuchs bald auf 12 Mitglieder an und durfte das ernetschwiler Schulhaus als Probelokal nutzen. Die Unterhaltungsgruppe bekam den Namen «Ernetschwiler Dorfmusikanten» und legte im Reglement fest, dass bei Auftritten nicht mehr als 12 Personen mitspielen sollen.  

Das Dorfrestaurant Rössli stellt später den hinteren Saalteil als Probelokal zur Verfügung. Auch wenn die Musikgruppe kein offizieller Verein war, wurde es zur Tradition, dass jeweils am Weissen Sonntag zum Einzug und anschliessenden Ständchen aufgespielt wurde. Auf Wunsch spielten die «Ernetschwiler Dorfmusikanten» auch bei Geburtstagen, Hochzeiten oder sonstigen Dorfanlässen. Dank den selbst ergänzten oder arrangierten Stücken des Leiters Walti Federli wurde die Gruppe weit über die Region bekannt und brachte immer super Stimmung.

Mai 1988

Immer mehr junge Musikanten konnten in der Musikschule ein Blasinstrument erlernen und daher entstand die Idee, einen Musikverein zu gründen. Im Mai 1988 fand mit einigen zusätzlichen Jungmusikanten die erste Probe statt.

Nebst den Vorbereitungsarbeiten wie: Abklärungen für Subventionen von Gemeinde und Kirche, Statuten erstellen und Gründungsversammlung organisieren wurde 14-täglich im Pfarreiheim geprobt. Ein vierstündiges Frühschoppenkonzert im Restaurant Ochsen konnte bestritten werden, indem das Musikprogramm jede Stunde nach einer kurzen Pause wiederholt wurde.

27. Juni 1988

Der erste Auftritt mit der neu formatierten Gruppe war am Waldgottesdienst, während weiter für das Mitspielen geworben wurde. Die musikalische Leitung übernahm dabei Urs Oberholzer.

01. April 1989 - Gründungsversammlung

Nach Gewinnung von weiteren Mitgliedern wurde am 1. April 1989 im Restaurant Ochsen die Gründungsversammlung abgehalten. Die Vereinsführung stellte sich folgendermassen zusammen:

Präsident:                         Urs Oberholzer

Vize-Präsident:                 Sepp Böni

Aktuar:                              Werner Eberhard

Kassier:                             Karl Steiner

Beisitzer:                           Guido Hofstetter  

Materialverwalter:              Toni Mächler

Revisor:                             Otto Hüppi  

Nach einer kurzen Suche wurde in Mario Oberholzer aus Goldingen ein motivierter Dirigent gefunden.  

Ab 1989

Alle Jahre im Frühling wurde ein Jahreskonzert organisiert, welches sehr schnell zur Tradition wurde, immer mehr Besucher erfreute und schon fast ein Volksfest war. Mangels grossen Saals durfte der Musikverein die Abbindehalle der Zimmerei Paul Rüegg in grosser Arbeit umgestalten. Ochsen Frühschoppen, 1. Kommunion, Wald- und Berggottesdienst und waren von Anfang an weitere gesetzte Anlässe im Jahresprogramm.

1990

Der Musikverein Allschwil BL schrieb seine alte Uniform zum Verschenken aus. Der Musikverein Ernetschwil hat zugeschlagen, die Uniformen an deren Konzert unter Verdankung vor versammeltem Publikum abgeholt und bereits für das erste Jahreskonzert getragen. Leider war sie in schlechtem Zustand und es wurden die Augen weiter nach einer anderen Uniform offengehalten.

1991

Erstmalige Bewertung des Musikverein Ernetschwil an Kreismusiktag in Schänis.

1993

Der Musikverein Ernetschwil bekommt eine «neue» Uniform. Die gebrauchten Uniformen vom Musikverein Gretzenbach SO konnten übernommen werden. Jene Uniformen waren in einem sehr guten Zustand und der Musikverein erhielt von einem grosszügigen Fan noch CHF 10'000.- dazu, um die Kleider auf unsere Bedürfnisse anzupassen und zu unterhalten. Diese Uniform diente bis zur Neuuniformierung 2009. 

 1994

Der Musikverein Ernetschwil erhält eine Vereinsfahne. Zum fünfjährigen Jubiläum wurde unter der Projektleitung von Ruedi Widmer ein dreitägiges Dorffest organisiert. Für den Samstagabend konnte man die bestbekannte Kapelle «Mistrinanka» gewinnen.

Der Fahnenakt fand am Sonntag nach einem Gottesdienst im Festzelt unter Beisein befreundeter Musikvereine, der Fahnen Gotte Ida Thoma und dem Fahnen Götti Hugo Kessler statt. An jenem Wochenende war auch in der Umgebung sehr viel los, sodass ein Besucheransturm leider ausblieb.  

 1996

Mit der jungen Dirigentin Alexandra Gmür, die 1994 den Taktstock von Mario Oberholzer übernommen hatte, konnte der Musikverein Ernetschwil erstmals ein Jahreskonzert in der neu gebauten Mehrzweckhalle in Ernetschwil zum Besten geben.  

1998 

 2009

Voller Stolz konnte der MVE seine erste eigene Uniform am Jahreskonzert präsentieren.  

2014

Erste Teilnahme an Kantonalem Musikfest Diepoldsau. Die musikalische Leitung war bei David Kistler, welcher den Musikverein auch durch die allererste Marschbewertung führte.

2019

Mit einem abwechslungsreichen Jahreskonzertprogramm konnte der MVE sein 30.-jähriges Bestehen feiern. Zusammen mit dem Moderationsgast und Fernsehjournalist Florian Landolt wurde ein unvergessliches Konzert gefeiert.

2020/21

Anlässlich der Covid-19 Weltpandemie mussten die Frühlings- sowie Kirchenkonzerte abgesagt werden. Auch wurde das Eidgenössische Musikfest in Interlaken, an welchem der Musikverein Ernetschwil das erste Mal mitgemacht hätte, abgesagt.